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Produkt zum Begriff Interkulturelle:


  • Praxishandbuch Interkulturelle Kompetenz
    Praxishandbuch Interkulturelle Kompetenz

    Praxishandbuch Interkulturelle Kompetenz , Die Autorinnen und Autoren dieses Buches fragen nach den Herausforderungen der multikulturellen Gesellschaftsrealität für soziale und pädagogische Berufe sowie nach unterschiedlichen interdisziplinären Zugängen zum Thema Interkulturelle Kompetenz. Herausforderungen in Folge von Migration, Einwanderung und kultureller Pluralisierung betreffen alle Felder und Praxisformen sozialer und pädagogischer Arbeit: Sowohl Arbeitsfelder innerhalb der Migrationssozialarbeit auf dem Feld spezifischer Integrationsmaßnahmen für Migrantinnen und Migranten, Initiativen und Hilfen im Bereich der Asylarbeit als auch anwaltschaftliche Initiativen für Menschen in irregulären Lebenssituationen und all jene Praxisfelder Sozialer Arbeit zu denen Zugangsbarrieren für eine migrantische Klientel existieren. Hier unterstützt das Buch mit Beiträgen .zu rechtlichen Rahmenbedingungen und ihren möglichen sozialen Folgen im Bereich des Zuwanderungs- und Asylrechts, .zu verschiedenen Migrationsformen und Migrationsrisiken, .zur Migrations- und Integrationspolitik, .zu unterschiedlichen Werten und Normen, .zu Diskriminierung, Rassismus und Antidiskriminierungsarbeit, .zur interkulturellen Öffnung in der Organisationsentwicklung, .u.v.m. Die Leserinnen und Leser werden so in die Lage versetzt, Lebenslagen, Integrations- und Wanderungsperspektiven angemessen zu deuten und Menschen in helfenden, fördernden oder präventiven Maßnahmen begleiten zu können. Das Buch besticht durch den interdisziplinären Bezug der Fachbeiträge, sowie durch die Dokumentation von in der Praxis sozialer Arbeit erprobten Umsetzungsbeispielen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20151102, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Eppenstein, Thomas~Krummacher, Michael~Zacharaki, Ioanna, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Keyword: Antidiskriminierung; Asyl; Integration - Integration; Migration, Fachschema: Sozialarbeit~Bildungssystem~Bildungswesen~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Soziale Arbeit~Bildungssysteme und -strukturen~Bildungswesen: Organisation und Verwaltung~Schulen, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Bildungswesen (Schule/Hochschule), Fachkategorie: Sozialwesen und Sozialsysteme, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Debus Pädagogik Verlag, Verlag: Debus Pädagogik Verlag, Verlag: Debus P„dagogik Verlag, Länge: 148, Breite: 208, Höhe: 12, Gewicht: 298, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783954140145 9783899742831, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 22.80 € | Versand*: 0 €
  • Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita
    Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita

    Handbuch Interkulturelle Kompetenz in der Kita , Das vorliegende Buch zeigt, wie pädagogische Fachkräfte dabei unterstützt werden können, kompetent in kulturell heterogen zusammengesetzten Kitas zu agieren. Es vermittelt kompakt und praxisnah die Grundlagen interkultureller Arbeit in der Kita. Es liefert Erfahrungen aus und Einblicke in die Lebenswelten von zugewanderten und geflüchteten Kindern und Familien. Zentral dabei ist der Blick auf die Haltung der pädagogischen Fachkräfte, die Sensibilisierung für Diskriminierung sowie eine interkulturelle Öffnung der Kita als Organisation. Abschließend werden kulturbewusste, praktische Lösungsansätze im Kita-Alltag beschrieben. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Handbuch Interkulturelle Pädagogik
    Handbuch Interkulturelle Pädagogik

    Handbuch Interkulturelle Pädagogik , Migrationsbewegungen und Globalisierungsprozesse haben die kulturelle, sprachliche und soziale Vielfalt nachhaltig verstärkt. Die Folgen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen, gerade auch in Bildung und Erziehung zu sehen. Über die Bildungsinstitutionen müssen die erforderlichen Kenntnisse, Kompetenzen und Haltungen vermittelt werden. Zugleich sollte damit ein Beitrag zum Abbau von Bildungsdisparitäten verbunden sein. Die Interkulturelle Pädagogik hat sich in den letzten Jahrzehnten als eigenständige Teildisziplin der Erziehungswissenschaft etabliert. Sie befasst sich speziell mit den migrationsbedingten Folgen für Erziehung und Bildung. Sie tut dies in engem disziplinären Kontakt mit anderen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen sowie Nachbarwissenschaften, die unter ihrer fachlichen Perspektive interkulturelle Fragestellungen aufgreifen. Das Handbuch spiegelt den erreichten Wissensstand und führt unterschiedliche Zugänge und Sichtweisen zusammen. In über 100 Beiträgen stellen etwa 150 Autorinnen und Autoren ihr Fachwissen und ihre Perspektive dar. Das Handbuch wendet sich an alle, die sich im Studium, in der Praxis und in der Forschung mit den Folgen von sprachlicher, kultureller und sozialer Diversität für Erziehung und Bildung befassen. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20180219, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Gogolin, Ingrid~Georgi, Viola~Krüger-Potratz, Marianne~Lengyel, Drorit~Sandfuchs, Uwe, Seitenzahl/Blattzahl: 606, Keyword: Arbeitsmigration; Cultural Studies; Diversität; Einwanderung; Einwanderungsgesetz; Einwanderungsland; Erstspracherwerb; Erwachsenenbildung; Erziehungswissenschaft; Ethnizität; Ethnologie; Ethnopädagogik; Frühkindliche Bildung; Heterogenität; Inkulsion; Integration; Interkulturalität; Islam; Kindertagsbetreuung; Kulturunterschied; Lehrbuch; Leitkultur; Mehrsprachigkeit; Migration; Minderheiten; Minderheitenschutz; Multikulturalität; Postkolonialismus; Pädagogik; Rassismus; Schulpädagogik; Schulunterricht; Sozialisation; Zuwanderung; Zweitspracherwerb; interkulturell, Fachschema: Interkultureller Unterricht~Unterricht / Interkultureller Unterricht, Fachkategorie: Pädagogik, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Orientieren, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Ethnische Minderheiten und multikulturelle Gesellschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 238, Breite: 169, Höhe: 43, Gewicht: 1002, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 39.99 € | Versand*: 0 €
  • Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion (Greif, Siegfried)
    Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion (Greif, Siegfried)

    Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion , Nicht jede Form der Selbstreflexion ist förderlich: Ziellose kreisende Grübeleien müssen von ergebnisorientierter Selbstreflexion unterschieden werden. Coaching dient der Förderung der Problemreflexion und Selbstreflexion sowie der Beratung zur Verbesserung der Erreichung selbstkongruenter Ziele oder zur bewussten Selbstveränderung und Selbstentwicklung. Das Buch beschäftigt sich mit den Kriterien und Merkmalen, an denen sich der Erfolg beim Coaching festmachen lässt. Es erläutert, wie der Prozess des Einzel- und Gruppencoachings beschrieben und analysiert werden kann. Es werden Methoden und Techniken vorgestellt, die sich im Coaching als erfolgreich erwiesen haben. Weiterhin wird der Frage nachgegangen, welche Fähigkeiten und Kompetenzen Coaches mitbringen und welche motivationalen Voraussetzungen und Fähigkeiten auf Seiten der Klienten vorhanden sein müssen, damit ein Coachingprozess erfolgreich verlaufen kann. Schließlich wird erörtert, wie Coachingerfolg empirisch nachgewiesen und wie der Stand der Evaluationsforschung aktuell beschrieben werden kann. Das Buch bietet eine theoretische Fundierung zum ergebnisorientierten Coaching, welches Konzept und Annahmen aus zahlreichen anderen Theorien der Psychologie in ein gemeinsames System integriert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200804, Produktform: Leinen, Autoren: Greif, Siegfried, Seitenzahl/Blattzahl: 389, Keyword: Coaching; Einzelcoaching; Gruppencoaching; Organisationspsychologie; Selbstbild; Selbstkonzept; Selbstreflexion, Fachschema: Coaching~Manager / Coaching~Wirtschaftspsychologie~Arbeitspsychologie~Psychologie / Arbeitspsychologie~Psychologie / Führung, Betrieb, Organisation~Psychologie / Wirtschaft, Arbeit, Werbung, Fachkategorie: Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 247, Breite: 173, Höhe: 28, Gewicht: 840, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 327833

    Preis: 44.95 € | Versand*: 0 €
  • Was bedeutet interkulturelle Kompetenz?

    Interkulturelle Kompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit, effektiv mit Menschen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen zu interagieren. Es umfasst das Verständnis und die Wertschätzung kultureller Unterschiede, die Fähigkeit zur Kommunikation und Zusammenarbeit über kulturelle Grenzen hinweg sowie die Fähigkeit, Konflikte und Missverständnisse zu lösen. Eine hohe interkulturelle Kompetenz ist in einer globalisierten Welt und in multikulturellen Arbeitsumgebungen von großer Bedeutung.

  • Was ist interkulturelle Kompetenz?

    Interkulturelle Kompetenz bezieht sich auf die Fähigkeit, effektiv und respektvoll mit Menschen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen zu interagieren. Es beinhaltet das Verständnis und die Wertschätzung kultureller Unterschiede sowie die Fähigkeit, sich in verschiedenen kulturellen Kontexten anzupassen und angemessen zu kommunizieren. Interkulturelle Kompetenz ist wichtig, um Missverständnisse zu vermeiden, Konflikte zu lösen und eine positive Zusammenarbeit in einer globalisierten Welt zu fördern.

  • Wie beeinflusst ein Auslandsaufenthalt die persönliche Entwicklung und interkulturelle Kompetenz?

    Ein Auslandsaufenthalt ermöglicht es, neue Kulturen, Sprachen und Perspektiven kennenzulernen, was die interkulturelle Kompetenz stärkt. Durch die Herausforderungen und Erfahrungen im Ausland wächst man persönlich, wird offener, toleranter und selbstbewusster. Man lernt, sich in unterschiedlichen Umgebungen zurechtzufinden und entwickelt eine globale Sichtweise.

  • Wie beeinflusst ein Austauschjahr die persönliche Entwicklung und interkulturelle Kompetenz von Schülern?

    Ein Austauschjahr ermöglicht Schülern, neue Kulturen, Sprachen und Perspektiven kennenzulernen. Durch die Herausforderungen und Erfahrungen im Ausland entwickeln sie ihre interkulturelle Sensibilität und Toleranz. Zudem stärkt ein Austauschjahr das Selbstbewusstsein, die Selbstständigkeit und die Anpassungsfähigkeit der Schüler.

Ähnliche Suchbegriffe für Interkulturelle:


  • Mayer, Claude-Hélène: Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung
    Mayer, Claude-Hélène: Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung

    Trainingshandbuch Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung , Das Trainingshandbuch der Autorin Claude-Hélène Mayer, nun in dritter, aktualisierter Auflage, stellt den Themenkomplex der interkulturellen Mediation in Form trainingsorientierter und praxisnaher, kurzer theoretischer Inputs und praktischer, selbstreflexiver Übungen dar. Dabei gliedert sich das Buch in vier aufeinander aufbauende und doch einzeln anwendbare Bausteine: Konflikt, Mediation, interkulturelle Mediation und Lösungsoptionen. Die Bausteine sind als Trainingsmaterialien für Seminare, Workshops, Weiter- und Ausbildungen in den Bereichen interkultureller Konfliktlösung und Mediation und in interkulturellen Trainings und Coachings einSetzbar. Sie stellen außerdem Materialien für den Einsatz in der schulischen bzw. universitären Arbeit zur interkulturellen Kommunikation und Konfliktlösung bereit. Darüber hinaus können sie als autodidaktische Lernmaterialien für all Personen dienen, die im Bereich von Training, Beratung, Coaching, Lehre und Mediation ihre persönlichen Kompetenzen für die interkulturelle Praxis erweitern möchten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 32.90 € | Versand*: 0 €
  • Einführung in die Interkulturelle Pädagogik (Gogolin, Ingrid~Krüger-Potratz, Marianne)
    Einführung in die Interkulturelle Pädagogik (Gogolin, Ingrid~Krüger-Potratz, Marianne)

    Einführung in die Interkulturelle Pädagogik , Kulturelle und sprachliche Vielfalt ist der ¿Normalfall¿ in Deutschland. Migration ist einer der Gründe dafür. Welche Herausforderungen stellt dies an die Pädagogik in Forschung und Praxis? In dritter Auflage bietet diese bewährte Einführung einen Überblick über das Aufgabengebiet der Interkulturellen Pädagogik ¿ also der erziehungswissenschaftlichen Fachrichtung, die sich mit den Konsequenzen sprachlicher und kultureller Vielfalt für Erziehung und Bildung befasst. Vorgestellt werden aktuelle Entwicklungen, aber auch die Geschichte des pädagogischen Umgangs mit sprachlicher und kultureller Vielfalt, die theoretischen Diskurse in der Interkulturellen Pädagogik und in Nachbarwissenschaften, zentrale Forschungsfelder und Forschungsergebnisse sowie die wichtigsten wissenschaftlichen Hilfsmittel für Studium, Lehre und Forschung. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. überarbeitete Aufl., Erscheinungsjahr: 20200914, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Einführungstexte Erziehungswissenschaft##~leicht verständlich##, Autoren: Gogolin, Ingrid~Krüger-Potratz, Marianne, Edition: REV, Auflage: 20003, Auflage/Ausgabe: 3. überarbeitete Aufl, Seitenzahl/Blattzahl: 350, Keyword: Assimilation; Bildungschancen; Bildungshintergrund; Bildungsungleichheit; Erziehungswissenschaft; Erziehungswissenschaft studieren; Ethnopädagogik; Friedenserziehung; Gastarbeiter; Integration; Interkultureller Unterricht; Internationale Migration; Kultur; Lehramtsstudium; Lehrbuch; Medienpädagogik; Mehrsprachigkeit; Migration; Migrationsgeschichte; Multikulturelle Pädagogik; PISA; Pädagogik; Soziale Arbeit; Sozialisation; Spracherwerb; Unterrichtsgestaltung; Vorlesen; Zuwanderung; frühkindliche Bildung; gesellschaftliche Heterogenität; kulturelle Pluralität; multikulturelle Gesellschaft; sozialer Aufstieg; sprachlich-kulturelle Heterogenität; sprachliche Pluralität, Fachschema: Erziehungswissenschaft~Pädagogik / Erziehungswissenschaft~Integration (pädagogisch)~Migration (soziologisch)~Wanderung (soziologisch)~Zuwanderung~Einwanderung (soziologisch)~Immigration~Migration (soziologisch) / Einwanderung, Fachkategorie: Pädagogik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Migration, Einwanderung und Auswanderung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Budrich, Co-Verlag: Budrich, Länge: 238, Breite: 171, Höhe: 22, Gewicht: 673, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825282462 9783866499935, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 28.90 € | Versand*: 0 €
  • Interkulturelle Trainings planen und durchführen (Kempen, Regina~Schumacher, Svenja~Engel, Anna Maria~Hollands, Lisa)
    Interkulturelle Trainings planen und durchführen (Kempen, Regina~Schumacher, Svenja~Engel, Anna Maria~Hollands, Lisa)

    Interkulturelle Trainings planen und durchführen , Dieses Buch befähigt zur inhaltlich fundierten, zielgruppenspezifischen Konzeption und erfolgreichen Durchführung von interkulturellen Trainings. Zu Beginn des Buchs vermitteln die Autorinnen fundiertes psychologisches Wissen zu den Inhaltsbereichen Kultur und interkulturelle Kompetenz. Zudem erläutern sie lernpsychologische Grundlagen für die optimale didaktische Planung von Trainings. Schwerpunkt des Buchs bildet ein breit aufgestellter Fundus an Methoden zum Einsatz in interkulturellen Trainings. Diese Methoden, die z.B. der Erwartungsabfrage zu Beginn des Trainings, der Auflockerung, dem strukturierten Austausch oder der Introspektion dienen, wurden von den Autorinnen in der Praxis erprobt und weiterentwickelt. Neben etablierten Methoden werden auch viele neuere vorgestellt. Das Buch eignet sich somit gleichermaßen als Einstiegslektüre sowie als Impulsgeber für erfahrenere interkulturelle Trainerinnen und Trainer. Ausführliche Praxisbeispiele zu interkulturellen Trainings mit Zielgruppen von Studierenden bis Mitarbeitenden und Führungskräften zeigen die vielseitigen Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten der Methoden auf. Detailliert ausgearbeitete Trainingspläne veranschaulichen, wie theoretische Trainingskonzepte in die Tat umgesetzt werden können. Die psychologisch fundierte Anleitung sowie die Vielzahl an Praxismethoden und Beispielen machen dieses Buch zu wertvollem Handwerkszeug für die Förderung interkultureller Kompetenz. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202003, Produktform: Kartoniert, Autoren: Kempen, Regina~Schumacher, Svenja~Engel, Anna Maria~Hollands, Lisa, Seitenzahl/Blattzahl: 276, Keyword: Beratung; Coaching; CrtInc; Divr; Enrg; IntTrn; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelle Psychologie; Intr; Kultur; Lernpsychologie; Personalentwicklung; Perspektivwechsel; Psychologie /Kultur; Rollenspiel; Trainer; Training; Trnr; Workshop; Übungen, Fachschema: Arbeitspsychologie~Psychologie / Arbeitspsychologie~Psychologie / Führung, Betrieb, Organisation~Psychologie / Wirtschaft, Arbeit, Werbung~Management / Personalmanagement~Personalmanagement~Personalpolitik~Personalwirtschaft, Fachkategorie: Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie~Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Fachkategorie: Personalmanagement, HRM, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 241, Breite: 164, Höhe: 20, Gewicht: 543, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783840930294 9783844430295, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 39.95 € | Versand*: 0 €
  • Führung durch Motivation (Comelli, Gerhard~Rosenstiel, Lutz von~Nerdinger, Friedemann W.)
    Führung durch Motivation (Comelli, Gerhard~Rosenstiel, Lutz von~Nerdinger, Friedemann W.)

    Führung durch Motivation , "Praxisbezogen und realistisch - gute Investition." Leserstimme auf amazon.de Zum Buch Die Motivation von Mitarbeitern ist eine zentrale Aufgabe heutiger Führungskräfte und ein strategischer Wettbewerbsfaktor für das Unternehmen als Ganzes. Dieses Buch macht in leicht verständlicher Sprache mit den psychologischen Aspekten der Mitarbeitermotivation vertraut. Es zeigt, . wie Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter beeinflussen können, . wie Sie Tätigkeiten und Aufgaben so gestalten können, dass sie motivieren, . welche Motivationshindernisse Sie beseitigen sollten, . wie Sie durch Art der Führung und konstruktive Teamarbeit Leistungspotenziale erschließen, . wie Organisationen strukturiert sein sollten, damit sich die Leistungsmotivation entfaltet, und wie man sich selbst motiviert. Viele anschauliche Beispiele erleichtern die Umsetzung in die Praxis. Zur Neuauflage Für die 5. Auflage wurden die folgenden Themen neu aufgenommen oder erweitert: . Selbstmanagement-Fähigkeiten trainieren . Feindseliges Führungsverhalten - die "dunkle Seite" der Führung . Mit "Diversity" und Altersheterogenität umgehen . Die größten Fehler bei Fusionen und Übernahmen Die Autoren Prof. Dr. Friedemann W. Nerdinger lehrt Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Universität Rostock. Prof. Gerhard Comelli lehrte Organisationspsychologie an der Fachhochschule Mönchengladbach. Prof. Dr. Dr. h.c. Lutz von Rosenstiel + lehrte Organisations- und Wirtschaftspsychologie an der LMU München. Die Autoren gehören zu den führenden Organisationspsychologen im deutschsprachigen Raum. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 5., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20141030, Produktform: Leinen, Autoren: Comelli, Gerhard~Rosenstiel, Lutz von~Nerdinger, Friedemann W., Auflage: 14005, Auflage/Ausgabe: 5., überarbeitete Auflage, Abbildungen: mit zahlreichen Abbildungen, Keyword: Teamarbeit; Unternehmenserfolg; Organisationsziele; Unternehmensziele; Personalführung; Management, Fachschema: Führung~Motiv (psychologisch)~Motivation~Führung / Unternehmensführung~Unternehmensführung~Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung~Makroökonomie~Ökonomik / Makroökonomik~Entrepreneurship~Betriebswirtschaft - Betriebswirtschaftslehre~Business / Management~Management, Fachkategorie: Unternehmensführung~Management: Führung und Motivation~Makroökonomie~Betriebswirtschaftslehre, allgemein, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Durchsetzungsvermögen, Motivation und Selbstwertgefühl, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Seitenanzahl: XII, Seitenanzahl: 322, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen Franz GmbH, Verlag: Vahlen, Franz, Länge: 246, Breite: 169, Höhe: 25, Gewicht: 724, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783800635429 9783800629275 9783800625581 9783406394058, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0012, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 473520

    Preis: 36.90 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann man interkulturelle Kompetenz im Berufsleben erfolgreich einsetzen?

    Interkulturelle Kompetenz im Berufsleben kann erfolgreich eingesetzt werden, indem man sich über kulturelle Unterschiede informiert und sensibel darauf reagiert. Es ist wichtig, offen für andere Perspektiven zu sein und aktiv zuzuhören, um Missverständnisse zu vermeiden. Durch respektvolles Verhalten und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe kann man interkulturelle Kompetenz im Berufsleben erfolgreich einsetzen.

  • Welche Auswirkungen haben internationale Erfahrungen auf die persönliche Entwicklung, berufliche Perspektiven und interkulturelle Kompetenz?

    Internationale Erfahrungen können die persönliche Entwicklung positiv beeinflussen, indem sie die Fähigkeit zur Anpassung und Flexibilität stärken. Berufliche Perspektiven können sich durch internationale Erfahrungen erweitern, da Arbeitgeber oft interkulturelle Kompetenz und Erfahrung im Ausland schätzen. Zudem können internationale Erfahrungen die interkulturelle Kompetenz verbessern, indem sie das Verständnis für andere Kulturen und Perspektiven fördern. Dies kann wiederum zu einer verbesserten Kommunikation und Zusammenarbeit in multikulturellen Umgebungen führen.

  • Welche Auswirkungen haben internationale Erfahrungen auf die persönliche Entwicklung, beruflichen Perspektiven und interkulturelle Kompetenz?

    Internationale Erfahrungen können die persönliche Entwicklung durch die Förderung von Selbstständigkeit, Flexibilität und interkultureller Sensibilität positiv beeinflussen. Berufliche Perspektiven können sich durch internationale Erfahrungen erweitern, da Arbeitgeber oft internationale Erfahrung und interkulturelle Kompetenz schätzen. Interkulturelle Kompetenz wird durch internationale Erfahrungen gestärkt, da man lernt, sich in verschiedenen kulturellen Kontexten zurechtzufinden und effektiv zu kommunizieren. Insgesamt können internationale Erfahrungen dazu beitragen, dass man offener, toleranter und besser vorbereitet für die globalisierte Arbeitswelt wird.

  • Wie kann die Entwicklung von Sprachkenntnissen die berufliche Kompetenz und die interkulturelle Proficiency verbessern?

    Die Entwicklung von Sprachkenntnissen ermöglicht es, mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern aus verschiedenen Ländern und Kulturen effektiver zu kommunizieren. Dies trägt zur Verbesserung der interkulturellen Kompetenz bei, da man in der Lage ist, kulturelle Unterschiede besser zu verstehen und zu respektieren. Darüber hinaus können verbesserte Sprachkenntnisse die berufliche Kompetenz stärken, da man in der Lage ist, an internationalen Projekten teilzunehmen, neue Märkte zu erschließen und globale Geschäftsbeziehungen aufzubauen. Nicht zuletzt können verbesserte Sprachkenntnisse auch die Karrierechancen erhöhen, da viele Arbeitgeber die Fähigkeit, mehrere Sprachen zu sprechen, als wertvolle Fähigkeit betrachten

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